Woher kommt der Strom für mein Handy? Womit werden Autos in Zukunft fahren? Warum wird nicht alle Energie durch Solarzellen erzeugt? Und was ist das eigentlich: Energie?

Energie! Entdecke was die Welt bewegt

Das Zukunftsthema Nummer eins wirft viele Fragen auf, mit denen Jugendliche immer wieder konfrontiert werden. Doch auch jeder Erwachsene kann die Erfahrung machen, dass kaum ein Thema so komplex ist wie Energie. Mit den Mitteln des Comics und des Sachbuchs hat das Autorenteam versucht, die wichtigsten Fragen einfach und anschaulich zu beantworten und Grundkenntnisse über Energie zu vermitteln.

Und das in etwa ist die Handlung:

Kaum etwas ist so sehr Teil unseres Alltags, gleichzeitig aber auch ein so großes Mysterium wie Energie. Diese Erfahrung muss auch der 12-jährige Nestor machen, als er sich mitten in einem Wissensabenteuer wiederfindet: Er macht die Bekanntschaft eines zerstreuten Professors und entdeckt dabei ein magisches Buch, das alle Fragen beantwortet. Gemeinsam mit seiner Klassenkameradin Polly will er das Rätsel entschlüsseln. Und als ob das nicht genug wäre, springt auch noch ein seltsamer Zeitreisender aus der Heizung hervor und entführt die beiden in spannende Abenteuer. Am Ende der Reise ist das Thema Energie für die Helden – und die Leser – sehr viel deutlicher als zuvor.

Beispiel Comic

Verknüpft mit der Handlung des Comics liefern die Sachbuchkapitel wichtiges Grundwissen und Erweiterungen und den im Comic angesprochenen Themen und Fragen. Beide Seiten des Buches sind also sorgfältg aufeinander abgestimmt und stehen nicht einfach nebeneinander. Während die Bildsprache des Comics dynamisch und durchaus anspruchsvoll ist, haben wir uns bei der Gestaltung des Sachbuchteils um Übersichtlichkeit und die optimale Strukturierung der Informationen bemüht, um den Lesegewohnheiten der Zielgruppe entgegenzukommen.

Beispiel Textseite

Besonderen Wert haben wir auf einen hohen Anteil von Fotos und Illustrationen sowie die Schaffung von Informationsebenen gelegt. Fachbegriffe im Text werden hervorgehoben und in der Randspalte erläutert. Besondere Fakten oder spannende Zahlen werden in eigenen Kurztexten dargestellt.

Andreas C. Knigge, Torsten Meise, Werner Pluta, Isabel Kreitz: Energie! Entdecke, was die Welt bewegt!. Ein Wissens- und Comicbuch für Jugendliche, Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg 2008.

Das haben andere über das Buch geschrieben:

Die Eßlinger Zeitung meint: „Gerade für Kinder und Jugendliche ist das Buch perfekt geeignet, da es in einem Informationsteil das wichtigste Wissen verständlich vermittelt…“

Lizzynet urteilt: „Ein wahnsinnig tolles und abwechslungsreiches Buch. Ein lesenswertes Schau- und Lesebuch.“

Die Kölnische Rundschau findet das Buch „unterhaltsam und gut erklärt“.

 

 

 

[button link=“http://reporterpool.de/textarchiv“ color=“red“ border=“#696969″]Zum Textarchiv[/button]