Energieeffizienz im Überblick

Energieeffizienz ist das große Konsensthema in der Energiepolitik, denn gegen eine größere Effizienz, egal wobei, kann niemand etwas haben. Effizienz ist auch das große Thema der Deutschen Energie-Agentur (dena) in Berlin, die es seit nunmehr zehn Jahren gibt. Aus Anlass dieses Geburtstags hat die dena eine Festschrift veröffentlicht, die den großen Bogen über alle Handlungsfelder der Agentur schlägt: etwa die Entwicklung zukunftsfähiger Energiesysteme, die Effizienzsteigerung bei Gebäuden, bei Industrieprozessen und im Verkehr, die Konkretisierung politischer Entscheidungen zu tragfähigen Normen oder schlicht die Information der Bürger. Die Aufgaben der dena sind Vielfältig, und so ist auch diese Festschrift, an der ich mitgearbeitet habe. Mein Part bestand darin lesbar darzustellen, auf welchen Ebenen sich die Agentur mit der Effizienzsteigerung auf (Energie-)Verbraucherseite beschäftigt. Weitere Autoren des von Jürgen Petermann editierten und herausgegeben Bandes waren Klaus Franke und Bernward Janzing. Produktion und Gestaltung lag in den Händen von Behnken & Prinz.

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*